Australian Outback Expedition 2016

The Simpson Desert

(10. - 30. April 2016)

 

Die 3wöchige Tour ist 5700 km lang und ist eine gute Mischung aus Sightseeing und Outback Expedition. Die Ansprüche an den Enduro Fahrer sind durchschnittlich, wobei die Durchquerung der Simpson Desert mit ca. 500 km Sanddünen und Tiefsand sicherlich eine gute körperliche Fitness voraussetzt. Die Tour ist auf Suzuki 650, aber auch als Selbstfahrer im Landcruiser Allrad zu buchen. (2 Fahrer pro Allrad).

 

Die Höhepunkte der Tour:

Melbourne, Great Ocean Road, Flinders Ranges Natl. Park, Coober Pedy, Alice Springs, Simpson Desert, Birdsville, Sturts Stony Desert, Murray.

 

Das Roadbook:

 

Sonntag 10.4.16

Flughafen Transfer von Melbourne, kleine Ausfahrt durch das "Goldene Dreieck", abends BBQ auf der Bike Tours Farm in Glenluce.

Montag 11.4.16

Glenluce - Cape Otway   282 km

Cape Otway ist berühmt für seine ganz spezielle Flora, riesige Baumfarne und vor allem Koalas. Garantiert werden wir sie hautnah erleben können.

Dienstag 12.4.16

Cape Otway-Warrnambool  206 km

 

Wir fahren entlang der berühmten

"Great Ocean Road", sicherlich die schönste aller Küstenstraßen Australiens, ein Motorradfahrertraum.

 

Mittwoch 13.4.16

Warrnambool - Meningie     478 km

Eine lange Etappe entlang der "Lobster Küste" und dem Coorong National Park.

Donnerstag 14.4.16

Meningie / Orroroo             432 km

Wir fahren über kleine Straßen durch das romantische Barossa Valley, das älteste Weinanbaugebiet Australiens.

 

Freitag 15.4.16

Orroroo - Marree                 428 km

Durch den Flinders Ranges Natl. Park

geht es auf herrlichen Schotterpisten der Wüste entgegen.

Samstag 16.4.16

Marree - Coober Pedy          368 km

Entlang des riesigen, teils unter dem Meeresspiegel liegenden Lake Eyre, fahren wir in die Opal Hauptstadt der Welt. Naja ein Örtchen im Staub ist vielleicht eher passend.

Sonntag 17.4.16

Coober Pedy - Kulgera        415 km

Wir suchen uns ein Bushcamp,

ca. 50 km vor Kulgera. Bevor wir in die Simpson fahren, muss auch das probiert werden. Und es sind immer die schönsten Nächte, draußen unter den Sternen bei Steaks und Bier.

Montag 18.4.16

Kulgera - Alice Springs        275 km

Die Strecke ist nicht sehr spektakulär. Deshalb sind wir früh in Alice Springs. Aber wir brauchen die Zeit um den Proviant für die Simpson zu organisieren und zudem bietet Alice jede Menge Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch absolut wert sind.

Dienstag 19.4.16

Alice Springs

Es gibt viel zu unternehmen in Alice. Einen Ausflug in die McDonell Ranges,

Desert Wildlife Park, die alte Telegraphen Station, die Flying Doctors oder einfach ein bisschen Souvenirjagd in der Einkaufszone.

Mittwoch 20.4.16

Alice Springs - Finke            237 km

Wir fahren entlang der alten Ghan Linie nach Finke. Dies ist die berühmte Wüstenrennstrecke des jährlichen "Finke Desert Race", Australiens "Paris - Dakar" Rennen. Jetzt haben wir den ersten Kontakt mit Tiefsand, Wellblech, Endurofahren vom Feinsten.

Donnerstag 21.4.16

Finke - Purni Bore               262 km

Am Rande der Simpson Desert genießen wir den letzten Luxus, ein Bad in der heißen Quelle von Purni Bore.

Freitag 22.4.16 bis Montag 25.4.16

Simpson Desert - Birdsville 500 km

 

In diesen 4 Tagen ist körperliche Fitness und etwas Enduro Erfahrung gefragt. Die Anstrengungen werden aber reichlich belohnt. Die Simpson  ist eine fantastische Herausforderung für den Enduristen, 600 Dünen warten darauf bezwungen zu werden. Die Landschaft ist einzigartig.

Dienstag 26.4.16

Birdsville - Innamincka       412 km

Nach einem ausgiebigen Besuch des berühmten Birdsville Pub fahren wir am nächsten Tag über Cordillo Downs zur alten Handelsstation Innamincka. Die Piste erscheint uns nach der Simpson wie eine Autobahn, aber sie macht so richtig Spaß. Enduro pur.

Mittwoch 27.4.16

Innamincka - Tibooburra    335 km

Wir besuchen den etwas abseits gelegenen "Dig Tree", an dem die Burke & Wills Expedition 1860 dramatisch endete. Wir übernachten an einer weiteren alten Handelsstation, von der auch nicht viel mehr als ein herrlicher  Pub übrig geblieben ist.

Donnerstag 28.4.16

Tibooburra - Broken Hill      333 km

Hier hat uns die Zivilisation wieder und wir genießen das erste Mal nach langer Zeit wieder eine Teerstraße.

Freitag 29.4.16

Broken Hill - Mildura           294 km

 

Herrlich am Murray River gelegen, fängt jetzt eigentlich der Urlaub richtig an. Wir sehen die alten, originalen Schaufelraddampfer einer längst vergangenen Zeit.

 

Samstag 30.4.16                 445 km

Mildura - Melbourne (Glenluce)



Leider schon wieder die letzte Etappe zurück zum "Bike Tours Spassprojekt Resort" Glenluce, bzw. Melbourne.

Welttour

2002 bis 2004

www.biketoursspass.com/

diary/index.htm

 

The above button is an automated translater, but still works fairly good.